Sorgfältig ausgewählt und auf unsere Bedürfnisse abgestimmt - die Farben!

Veröffentlicht am: - Kategorie : Lurenatic Inside , Tackle-Tips & Tricks

Warum der Wobble Shad mit einer asymmetrischen Ringgeometrie aufwartet, warum wir uns für eben dieses Rippendesign entschieden haben, bzw. welche Vorteile sich aus diesem ergeben und vor welche Probleme wir während der Entwicklung des Köders gestellt wurden, habt ihr in den letzten Teilen erfahren.

Konnten wir uns beim Design der äußerlichen Form noch relativ schnell auf eine gemeinsame Basis einigen, so war dies bei der Auswahl der Farben erwartungsgemäß etwas komplizierter. Nicht nur, dass die Geschmäcker in Japan und Deutschland teilweise stark auseinander gehen, auch untereinander bei uns im Team war es gar nicht so leicht Farben auszuwählen, die allen gefallen. Hat doch jeder Angler seine ganz persönlichen Favoriten, denen er aus verschiedensten Gründen vertraut.

Da Takeuchi san und Fujiwara san aber sehr interessiert am Angeln in Deutschland sind, konnten wir auch den Punkt „Farbpalette“ in der Entwicklungsphase relativ zügig abhaken. Beide sind sehr wissbegierig und fragen uns oft nach unseren für sie völlig neuen Angeltechniken, oder den Gewohnheiten unserer heimischen Raubfische. Ebenfalls schauen sie sich selbst auf Facebook regelmäßig in deutschen Angelgruppen um, um über das Angeln in Deutschland auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

So wussten die beiden auch bereits, dass hierzulande uv-aktive Dekore, richtig knallige Schockfarben oder auch eine Kombination aus beidem sehr gefragt sind. Natürlich haben wir auch die Abstimmung, wie im Vorfeld bereits angekündigt, mit in die Farbauswahl einfließen lassen. Lime-Chartreuse hätten wir beispielsweise eventuell nicht mit in die Farbpalette aufgenommen – ihr wolltet diese Farbe aber, also gibt es den Wobble Shad auch in Lime-Chartreuse!

Ansonsten haben wir uns an typischen Beutefischen aus Japan und Deutschland orientiert und natürlich dürfen auch die Klassiker, die immer gehen, nicht fehlen. So fand sich Stück für Stück eine Farbpalette, die für jeden Geschmack und alle Situationen am Wasser das Richtige bereithält.

Wollen wir nicht weiter drum herum reden! Hier sind sie, die ersten Farben des Noike Wobble Shads:

Green Pumpkin

DER All-Time-Favourite! Simples Dunkelgrün-Braun, ganz ohne Flakes oder Restlicht verstärkende UV-Aktivität. Green Pumpkin fängt seit Jahrzenten seine Fische und steht als dunkle Naturfarbe bei vielen Anglern hoch im Kurs. Es gibt wohl kaum einen Gummiköder, der nicht in dieser Farbe erhältlich ist. Als einer der Klassiker überhaupt ist natürlich auch der Wobble Shad in Green Pumpkin erhältlich.

Green Pumpkin Chartreuse

Wirft man einen Blick in die Köderboxen ambitionierter Barschangler, so sieht man dort auch sehr oft Green Pumpkin als two-tone Farbe mit einem chartreusefarbenen Bauch. Warum das so ist? Green-Pumpkin Chartreuse fängt! Diese Farbe ist noch kein reiner Schocker, der Bauch in Chartreuse erhöht die Sichtigkeit aber auch in angetrübten Gewässern gegenüber klassischem Green Pumpkin deutlich. Dadurch, dass wir dem Chartreuse eine UV-Aktivität verpasst haben, wird dieser Effekt noch verstärkt.

Cinnamon Blue

Ebenfalls unter „dunkle Naturfarbe“ läuft Cinnamon Blue. Cinnamon (=Zimt) ist ein reiner Braunton, der heller ist als das Braun, das dem Wobble Shad bei Green Pumpkin beigemischt wird. Dazu gibt’s feine, kristallblaue Flakes.

Beim Wobble Shad ist Cinnamon Blue ein two-tone-look Dekor, sprich die Farbe wirkt zweifarbig. Der Braunton am Bauch ist deutlich heller als am Rücken und fast creme- oder bernsteinfarben. Dadurch, dass sich die blauen Flakes nur auf dem dunkleren Rücken befinden, wird dieser Farbunterschied nochmal hervorgehoben.

Cinnamon Blue ist die Lieblingsfarbe von Takeushi san und Fujiwara san. Auch wir finden diese besonders beim Wobble Shad als zweifarbige Variante mit hellerem Bauch äußerst gut!

Blue Shad

Blue Shad ist eine sehr realistische Farbe, die schon bei den Noike Pintails Machobee und Redbee äußerst beliebt ist. Sie besteht aus einer leicht durchsichtigen, milchig-silbrigen Basisfarbe, über die im Bereich des Rückens ein bläulicher Perleffekt gelegt wird. Im Bauchbereich besitzt Blue Shad feine Silberflakes.
 
Den Zusatz „Sexy“ trägt diese Farbe beim Wobble Shad, weil wir sie durch Hinzufügen von weiteren lichtreflektierenden Partikeln nochmals aufgehübscht haben. So findet sich bei Sexy Blue Shad ein feiner blauer Staub auf dem durch den Perleffekt ohnehin bereits bläulichen Rücken und zu den silbernen Flakes im Bauchbereich gesellen sich goldene Glitzerpartikel.

Mit Sexy Blue Shad lassen sich sehr schön unterschiedliche Weißfische, wie z.B. Maränen, die aufgrund ihres bläulich schimmernden Schuppenkleids regional ja auch als Blaufelchen bezeichnet werden, Rotaugen oder Ukelei imitierien.

Lime Chartreuse

Lime Chartreuse ist eine klassische, knallig giftgrüne und gelbliche Schockfarbe, die auch in stark getrübten Gewässern eine hohe Sichtigkeit besitzt. Um die Farbe maximal auffällig zu gestalten, ist sie zusätzlich stark UV-aktiv. Lime Chartreuse ist eine der Farben, die sich auch aufgrund des Ergebnisses unserer Abstimmung beim Wobble Shad wiederfinden.

Young Perch

Was dem Japaner oder Amerikaner sein Baby Bass, das ist dem deutschen sein Young Perch! Bekanntermaßen sind speziell kapitale Barsche kannibalisch veranlagt, so dass sie sich ohne zu zögern kleinere Artgenossen einverleiben. Für uns stand daher von vorherein fest, dass wir den Wobble Shad definitiv in einem Barschdekor produzieren lassen.

Young Perch (=junger Barsch) besteht aus einem grünen Rücken und einem hellen Bauch. Schwarze und goldene Glitzerpartikel am Rücken sorgen für den typischen Barschlook. Zusätzlich besitzt Young Perch in Anlehnung an die Flossen unserer heimischen Flussbarsche rote Flakes am Bauch und am Schwanzansatz. Wie ein echter Barsch eben.

Barsch fängt Barsch. Mehr gibt‘ da eigentlich auch nicht zu sagen.

Atomic UV

Als zweite Schockfarbe neben Lime-Chartreuse setzen wir mit Atomic Flash auf Bewährtes. Das knallige, himbeerfarbene Pink „Atomic Berry“ ist bereits beim Machobee und Redbee sehr beliebt, so dass wir diese Farbe auch beim Wobble Shad in die Farbpalette aufgenommen haben, hier allerdings als two-tone Version mit einem weißen Bauch. Über diesen haben wir einen babyblauen Perleffekt gelegt und zusätzlich Rainbow-Flakes hinzugefügt, die für ein schönes Glitzern des Köders unter Wasser sorgen.

Atomic Flash UV ist selbstredend stark UV-aktiv!

Aktuell befinden sich mit "Aurora Copper Minnow" und "Wakasagi" noch zwei helle Naturdekore mitten in der Produktion. Da Motoroil UV bei Redbee und Machobee eingeschlagen hat wie eine Bombe, war diese Farbe für uns ebenfalls ein No-Brainer. Auch Motoroil UV wird gerade produziert. Sobald wir diese 3 Farben vor Ort haben, gehen sie online.

Verwandte Produkte

Inhalt teilen

Kommentar hinzufügen

 (mit http://)

Produkt zur Wunschliste hinzugefügt