NEU im NOIKE Lineup - ProtoName Baitfish
Es ist mal wieder so weit: Ein neuer NOIKE Gummiköder steht uns bevor! Wie auch schon in der Vergangenheit beim Wobble Shad und beim Smokin‘ Swimmer, wollen wir euch hier im Blog über den Entwicklungsprozess auf dem Laufenden halten und euch mit Infos und Allem, was ihr zu unserem neusten Leckerbissen für Barsch und Co. wissen müsst, versorgen.
Der erste Prototyp des Köders mit den typischen NOIKE Segmenten
Wer bei den großen Video-Plattformen japanische Bass Fishing Kanäle verfolgt, JDM Tackle Blogs durchstöbert, oder bei Instagram Follower japanischer Bass Pros ist, wird sicher bereits vom „Mid Strolling“ gehört haben. Kaum eine Technik ist beim Angeln auf Bass in Japan derart im Trend wie diese. Es gibt Köder in zwei, drei, vier, fünf und sogar sechs Inch für Mid Strolling Techniken, Mid Strolling Ruten und auch immer mehr Haken und Jigs für diese besondere Angeltechnik. Zukünftig kann sie auch mit NOIKE Softbaits ausgeführt werden, denn der hier präsentierte Köder eignet sich dafür bestens.
Mehr als 8000 Treffer für die japanische Schreibweise - Mid Strolling liegt absolut im Trend!
Mid Strolling – Was ist das denn?!
Beim Mid Strolling werden Softbaits mit passender Silhouette mit einer ganz bestimmten „Schüttel-und-Kurbeltechnik“ geführt, bzw. animiert. Dabei flanken und rollen sie im Takt rhythmisch von links nach rechts, von links nach rechts, von links nach rechts und so weiter. Den Ködern, von Haus aus eher mit weniger Action versehen, wird so Leben eingehaucht. Die glatten Körperflanken blitzen verführerisch auf und das äußerst natürliche Laufmuster mit dezenten Vibrationen, das einen unvorsichtigen Brutfisch imitiert, verführt auch den vorsichtigsten Fisch zum Biss.
Wir werden euch diese recht neue Technik zukünftig noch genauestens vorstellen und erklären, weil diese auch auf Barsch – richtig angewendet – ein absoluter Bringer ist. Gleichzeitig ist der „Neue NOIKE“ aber auch der perfekte Trailer für die Kaishin Chatterbaits. In unseren Augen nochmal besser als der Machobee und das will bekanntlich etwas heißen. So erfolgreiche Köder wie die Kaishins haben es einfach verdient, dass man ihnen eigens konzipierte und speziell auf sie zugeschnittene Trailer verpasst. Genau das haben wir hiermit getan. Schwerpunktmäßig und in erster Linie hat die Entwicklung dieses neuen Köders nämlich als Kaishin Trailer begonnen.
Zu guter Letzt funktionieren die Köder auch an Rigs, z.B. Drop Shot, an (Rubber) Jigs und aufgrund des natürlichen Aussehens auch besonders gut beim Angeln mit Chebus.
Klassische Segmente oder ein frischer Look mit Schuppen? Vermutlich wird es ein Design mit "Baitfish Scales"
Einen Namen besitzt der Gummiköder zum jetzigen Zeitpunkt, wo wir am fünften Prototyp arbeiten, noch nicht und auch zeigen können wir ihn euch noch nicht komplett, da NOIKE die Freigabe dafür noch nicht erteilt hat. Vielmehr soll es in diesem Artikel um die Idee hinter dem Köder gehen, bevor wir in den weiteren Teilen dann mehr und mehr ins Detail gehen, was beispielsweise die Aktion angeht, oder wie genau die Mid Strolling Technik funktioniert. Wir denken, dass Takeuchi-san den Köder in den nächsten Tagen mit Erhalt des fünften und dann vermutlich letzten Prototypen bestätigt, so dass wir dann recht zügig mit Part 2 fortfahren können.
DIE IDEE:
Wie es oft so ist: Man hat in einer ruhigen Minute eine Idee und schreibt diese erst einmal auf ein Blatt Papier oder skizziert sie, bevor sie wieder vergessen wird. Die Idee zu diesem neuen NOIKE Gummi hatte Takeuchi-san beim Binden von Tiny Kaishins. Skizziert hat er das Ganze dann zwar nicht auf einem Zettel, sondern direkt am Mac Book, aber das ist im Prinzip ja das Gleiche.
Ganz interessant ist, dass wir die Grundidee beide hatten. Sprich Takeuchi-san als NOIKE Chef vor Ort in Japan, aber auch wir hier in Deutschland. An einem brutal heißen Sommertag standen wir mit dem Boot über einem Krautfeld und fischten die Kanten zum tieferen Wasser mit einem Tiny Kaishin ab. Um uns herum Unmengen kleiner Brutfische, die fast schwerelos im Wasser schwebten und immer dann hektisch auseinander spritzten, wenn mal wieder ein Trupp Barsche im Fressrausch, oder unser Chatterbait, angeschossen kamen.
„Einen Gummiköder, der das Verhalten von kleinen Brutfischen bestmöglich imitiert und der gleichzeitig DER perfekte Trailer für die Kaishin Chatterbaits ist – das bräuchten wir noch“, dachten wir uns und erzählten Takeuchi-san via Facebook Messenger davon. Ob ihr es glaubt, oder nicht: Seine Antwort war die oben weiter oben im Artikel bereits gezeigte Skizze mit dem Zusatz „I think that’s a good idea. I also had it in mind and started with a first sketch“.
Der neue NOIKE Köder wird also quasi ein Baitfish Softbait!
Das soll für den Anfang an Infos reichen. Mögliche Rigs, an denen der Köder gefischt werden kann, den kompletten Look bewegte Bilder, die das Laufverhalten zeigen, gibt es zu einem späteren Zeitpunkt. Seid gespannt Leute. Darüber, dass auch dieser Köder wieder fangen wird wie der Teufel, sind wir uns vermutlich alle jetzt schon einig.
Julian
25.12.2020 20:52:29
Toller Artikel und toll, dass ihr uns als Kunden so mitnehmt in Entwicklungsprozess. Fand ich damals beim Smokin Swimmer schon klasse. Bin gespannt auf den finalen Köder. Weiter so Jungs ????????
Sascha
19.12.2020 16:09:04
Ich bin mal gespannt wie er im Endergebnis aussehen wird.