NOIKE Split Tail - Ein Minnow für Chatterbaits & Co!

Veröffentlicht am: - Kategorie : News

Ein Softbait Minnow also! Eine ganz leicht bauchige, dennoch eher schlanke Form, filigrane Schuppen auf den Körperflanken und ein feiner Split Tail – So sieht er aus, der neueste NOIKE Gummiköder!

Gummiköder von NOIKE mit Split Tail

Was genau ist ein Minnow bei Gummiködern?

Auf der einen Seite beschreibt das Wort Minnow erst einmal die Köderform. Wir haben hier die Silhouette eines realen Brutfisches mit den passenden Proportionen des natürlichen Vorbilds. Auf der anderen Seite lässt das Wort Minnow auch Rückschlüsse auf die Aktion des Köders zu.

Anders als bei den so genannten Stickbaits, die ebenfalls mit einem Split oder V Tail ausgestattet sein können und eine Eigenaktion besitzen, will ein Minnow vom Angler animiert werden. Durch Bewegungen der Rute, den Einsatz an bestimmten Rigs oder die Kombination mit Chatter- und Spinnerbaits, wird er zum Leben erweckt.

Ein Minnow ist also immer ein sehr, sehr natürlicher Köder, der sich stark am Futterfisch orientiert und variantenreich führen lässt.

Schwanzflosse des Köders im Detail

Die Form

Schaut man sich den Köder einmal genauer an, fällt auf, dass er an der Oberseite breiter ist, als an der Unterseite. Die breiteste Stelle befindet sich direkt am Rücken. Von da aus läuft der Minnow zum Bauch hin spitz zu. NOIKE Chefentwickler Mitsushiro Takeuchi nennt diese Form „Triangle Shape“. Insbesondere im Querschnitt wird der dreieckig geformte Körper sichtbar.

NOIKE Minnow im Querschnitt

Durch dieses spezielle Design liegt der Schwerpunkt weit oben am Rücken. Dadurch wird es dem Angler besonders einfach gemacht, beim Drop Shot Angeln und Mid Strolling Techniken eine ausgeprägte Rolling Action zu erreichen. Rolling Action bedeutet, dass der Köder um seine Längsachse rollt. Starke Shakes in die lose Schnur sorgen für ein starkes Rollen, sanftes Schütteln für ein dezentes Rollen. Zu den Eigenheiten beim Mid Strolling kommen wir allerdings erst später.

Position der Schwanzflosse

Anders als bei nahezu allen anderen Split Tails, bei denen die fischförmige Schwanzflosse in horizontaler Position am Köder angebracht ist, läuft die Schwanzwurzel beim neuen NOIKE Minnow in einem vertikal positionierten V aus. Dadurch erzielen wir als Trailer am Chatterbait, wofür der Köder speziell konzipiert ist, eine deutlich ausgeprägtere „side to side action“. Die Schwanzflosse flattert ausladend von links nach rechts und bietet so ein äußerst reizendes Köderspiel. Zusätzlich wird diese side to side oder „fluttering“ Action bis weit in den Körper des Köders übertragen, was den gesamten Body in Vibrationen versetzt.

NOIKE Minnow am Chatterbait

Wäre die Schwanzflosse klassisch horizontal angebracht, würde sie eher gegen die Aktion des Chatters arbeiten und sich tendenziell sogar negativ auf den Lauf auswirken. Das wäre kontraproduktiv, denn wir wollen zukünftig viele solcher Barsche wie diesen hier sehen!

Monsterbarsch auf den Minnow

Der Leaf Split Tail

Bei der Schwanzflosse haben wir im Verlauf der Köderentwicklung mit verschiedenen Formen experimentiert. Wir hatten sehr dünne und spitze, extra breite und auch solche, bei denen eine Seite länger war, als die andere. Schlussendlich sind wir bei einer Form gelandet, die an ein kleines Blatt oder ein Willow Leaf Blade erinnert.

Diese Blattform hat sich nach diversen Tests unter unterschiedlichen Gesichtspunkten als die bestmögliche Form für den „Split Leaf Tail“, wie wir die Schwanzflosse nennen, wenn wir mit Takeuchi-san über den Köder diskutieren, herauskristallisiert. Deswegen könnte es gut sein, dass ihr den Köder später unter „S.L.T. Minnow“ (Split Leaf Tail Minnow) in den Läden findet.

Auch die Schwanzflosse selbst ist anders angebracht, als man das zunächst vielleicht vermuten würde. Die beiden Enden stehen nicht vertikal in einer Linie mit der Schwanzwurzel, sondern sind jeweils um 90° gedreht. Der Split Tail als solches sitzt in vertikaler Position am Minnow, die beiden Spitzen der Flosse bilden in vertikaler Position das Schwanzende des Gummiköders. Schaut mal ganz genau hin!

Detailaufnahme der Schwanzflosse

Unter Wasser wirkt der blattförmige V Tail als eine Art "vertikaler Stabilisator". Das ist wichtig, denn durch das Rollen beim Mid Strolling gerät die Schwimmposition des verwendeten Gummiköders schnell aus dem Gleichgewicht. Die Form und die Positionierung der Schwanzflosse beim NOIKE Minnow stabilisieren den Köder hingegen und stellen das Gleichgewicht wieder her. Dies sorgt für ein extrem attraktives und kontrolliertes „links recht, links rechts, linkts rechts – Rollen“ und nicht bloß für ein unkontrolliertes hin und her Kippeln, weil der Stabilisator fehlt.

Außerdem stört diese Form das Rollen als solches nicht. Die erzeugte Rollbewegung wird daher also nicht begrenzt und ein maximal ausgeprägtes Rollen um die Längsachse ermöglicht. Andere V-Formen beinträchtigen die Rollbewegung, welche dann nur abgeschwächt möglich ist.

Das Schuppenmuster

Im ersten Teil des Entwicklungsprotokolls haben wir gesagt, dass wir noch zwischen den klassischen NOIKE Rippen und glatten Flanken mit einem feinen Schuppenmuster schwanken. Entschieden haben wir uns, wie ihr seht, für die recht frische und moderne Variante mit Scales. Dies haben wir allerdings nicht aus optischen Gründen getan.
 
Der glatte Körper besitzt weniger Wasserwiderstand als der Prototyp mit Rippen. So rollt der Köder nochmal besser und kann auch einfacher dazu animiert werden. Zusätzlich dazu werden ultrafeine Scales als Schuppenmuster auf den Köder gelegt, um den Glanz der glatten Flanken zu reduzieren. Das folgende Bild zeigt sehr schön, wie die feinen Linien und Punkte die Lichtreflexionen auf dem Köder unterbrechen.

Feines Schuppesmuster auf den Flanken

Es gibt gelegentlich Momente, da produzieren glänzende Minnows und aufblitzende Gummiköder überdurchschnittlich viele Bisse. Bei der Mehrzahl der Angeltage wirkt ein sehr auffälliges und starkes Blinken unter Wasser bei langsam geführten Gummiködern aber kontraproduktiv und eher abschreckend für die Fische. Da der neue NOIKE Minnow nicht nur als Chatterbait-Trailer, sondern auch für Mid Strolling, Drop Shot Montagen, Chebus und andere natürliche/langsame Techniken konzipiert wurde, haben wir uns bewusst dagegen entschieden.


Wie die Aktion des Köders am Chatterbait oder beim Mid Strolling in Real aussieht, seht ihr dann im nächsten Teil des Entwicklungsprotokolls. Zu guter Letzt sind wir euch dann auch noch die versprochene Erklärung und Vorstellung zur Mid Strolling Technik schuldig.

Fürs Erste wünschen wir aber allen, die diesen Blogartikel direkt heute am Erscheinungsdatum, dem 31.12.2020 lesen, einen guten Rutsch! Allen, die erst später lesen, wünschen wir einen guten Start in das neue Jahr und vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :)


Inhalt teilen

Kommentar hinzufügen

 (mit http://)

Produkt zur Wunschliste hinzugefügt