Sunline News

Veröffentlicht am: - Kategorie : News , Tackle-Tips & Tricks

NEW SUPER PE / 4-fach geflochtene Angelschnur

Geflochtene Schnur zum Angeln mit Kunstködern

Die Sunline NEW Super PE ist die brandneue und überarbeitete Auflage der weltweit bekannten Sunline Super PE. Da die Vorgängerversion schon einige Zeit am Markt ist und sich sowohl Materialien, als auch Produktionsprozesse im Zuge der Entwicklung verändert haben, hat sich Sunline zu dieser Neuauflage entschieden.

Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung der NEW Super PE lag auf einem bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnis und einer Verbesserung der Oberflächenstruktur der Schnur.

Sunline verwendet bei der Produktion der NEW Super PE ein neues Vormaterial. Konkret wird bei der NEW Super PE auf das gleiche Vormaterial, aus dem auch die sehr beliebte Super PE 8 Braid gefertigt wird, gesetzt.

Durch diesen Wechsel erzielt Sunline eine bessere, glattere Oberflächenstruktur der geflochtenen Schnur, der sich unter dem Mikroskop wie folgt darstellt:

Geflochtene Angelschnur unter dem Mikroskop

Wie deutlich zu sehen ist, hat sich Beschaffenheit der NEW Super PE deutlich verbessert, sprich sie ist wesentlich glatter. Eine glattere Oberflächenstruktur sorgt für eine reduzierte Reibung der geflochtenen Schnur in den Ringen der Rute.  

Sunline misst die Reibung der Schnur mit einem so genannten Reibungskoeffizienten. Der Wert der alten Super PE lag bei 0.222. Die neue Super PE erreicht einen Reibungskoeffizienten von 0.131, was einer Verringerung von gut 40% entspricht. Je kleiner dieser Wert ist, desto glatter ist die Oberflächenstruktur einer geflochtenen Sunline Schnur.

Dadurch, dass die NEW Super PE bereits von Haus aus schon schön glatt ist, konnte Sunline außerdem die Dicke des Coatings, also der Beschichtung der Schnur, etwas verringern. Die NEW Super besitzt nun wie die Super PE 8 Braid auch nur noch ein feines Coating.

Diese glattere Oberflächenstruktur und die damit einhergehend reduzierte Reibung der Schnur in den Ringen bringen zwei deutliche Vorteile mit sich:

-    Die NEW Super PE ist glatter und leiser als das Vorgängermodell
-    Die Wurfperformance der NEW Super PE ist verbessert

Die anderen Parameter, die bereits das Vorgängermodell ausgezeichnet haben, hat Sunline bei der Neuauflage Super PE natürlich beibehalten. Diese Parameter sind beispielsweise die Rundheit, die Sensibilität und die geringe Dehnung der Schnur.

Natürlich bringen solche Verbesserungen auch immer eine Veränderung des Verkaufspreises mit sich. Nun würde man vermutlich erwarten, dass die NEW Super PE teurer als ihre Vorgängerin ist. Dem ist aber nicht so. Im Gegenteil! Die NEW SUPER PE ist etwas günstiger als die alte Version bei gleichzeitiger Verbesserung der Eigenschaften der geflochtenen Schnur. Anglerherz, was willst du mehr!

Sunline Shooter FC Sniper / Fluorocarbon Hauptschnur

Hochwertige Fluorocabon Schnur

Das Sunline FC ist eine sehr hochwertige Fluorocarbon Hauptschnur, die von vielen unserer Kunden und auch bei uns im Team gern genutzt wird. Nicht nur hierzulande ist das so! Das Sunline Sniper ist weltweit das unter Profianglern meistgenutzte Fluorocarbon.

Bereits das Vorgängermodell punktete durch hochwertige Qualität und hervorragende Eigenschaften wie Geschmeidigkeit, Abriebfestigkeit und hohe Knotenfestigkeit bei geringer Dehnung.

Sunline hat sich damit jedoch nicht zufrieden gegeben und eine der besten Fluorocarbonschnüre überhaupt nochmals verbessert.

Dazu ist der Hersteller an seine Profiangler herangetreten, um herauszufiltern, welche Eigenschaften noch optimiert werden können. Herausgekommen ist hierbei das Handling der Schnur, also das Verhalten des Snipers auf der Rolle und beim Wurf und die Resistenz gegen plötzlich auftretende Schockbelastung.

An diesen Punkten hat Sunline angesetzt, über Jahre gesammelte Daten hinzugezogen und den neuen Standard im Bereich der Fluorocarbonschnüre entwickelt.

Auch das Sunline Shooter FC Sniper vereint eine hohe Abrieb- und Knotenfestigkeit bei geringer Dehnung. Gleichzeitig ist das Shooter FC Sniper angenehm geschmeidig. Hinzu kommt das bereits angesprochene verbesserte Handling der Schnur auf der Rolle und eine geringere Anfälligkeit gegen Schockbelastung. Auf den ersten Blick mag dies widersprüchlich klingen. Dennoch hat es Sunline geschafft, all diese Eigenschaften zu vereinen und die optimale Balance zwischen guter Wurfperformance und Dehnungsarmut zu schaffen.

Dadurch, dass der Shooter FC Sniper sich auf der Rolle gutmütiger Verhält und angenehmer werfen lässt, sind nicht nur entspanntere Würfe, sondern auch weitere Würfe möglich.

Die verbesserte Resistenz gegen Schockbelastung ist eigentlich selbsterklärend, der Vorgang um diese zu erzielen bringt aber noch einen weiteren, sehr willkommenen Effekt mit sich: Die verbesserte Sensibilität der Fluorocarbonschnur. Selbst auf größerer Distanz werden Bisse sauber und direkt an den Angler weitergegeben, so dass der Anhieb augenblicklich und ohne Verzögerung gesetzt werden kann.

Sunline Machinegun Cast / Nylon Hauptschnur

Monofile Schnur zum Angeln mit Wobblern

Auch bei den Nylonschnüren von Sunline haben wir einen Neuzugang zu vermelden – Das Machinegun Cast. Die von uns angebotene Version ist die zweite, verbesserte Variante dieser Nylonschnur, bei der die japanische Angellegende Toshinari Namiki alias „the Machinegun“ nicht nur Namensgeber war, sondern Sunline auch einen ganz klaren Auftrag über die gewünschten Eigenschaften der Schnur erteilt hat.

Wer Herrn Namiki nicht kennt: „Toshi“ ist nicht nur ein sehr guter und populärer Angler - er ist fast noch mehr für seine Wurfkünste mit der Baitcasting-Rute bekannt. Er hat Trickwürfe im Repertoire, bei denen den Meisten (uns eingeschlossen) nichts übrig bleibt, als ihm ungläubig dabei zuzusehen.

Eine kleine Kostprobe bietet dieses Video:



Toshinari Namiki war schon lange auf der Suche nach der ultimativen Hardbaitschnur. Also einer Schnur zum Angeln mit Wobblern und anderen Kunstködern, die unter die Kategorie Hardbait fallen.

Mit der Machinegun Cast hat Namiki genau dies gefunden.

Sunline hat bei der Entwicklung dieser hochwertigen Nylonschnur seine Vorgaben perfekt umgesetzt und so eine ideale Schnur zum Wobblerangeln designt. Namiki war es wichtig, dass die Schnur neben den Eigenschaften, die eine gute Nylonschnur zum Angeln mit Hardbaits aufweisen sollte, auch über hervorragende Wurfeigenschaften verfügt.

Sunline hat dank etlicher Experimente die perfekte Harzmischung gefunden, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Die Machinegin Cast besitzt eine verhältnismäßig geringe Dehnung, zeitgleich ist sie so weich wie möglich. Der Memory Effect der Nylonschnur ist minimal.

In der Praxis macht sich dieses Design wirklich gut. Wir haben die Machinegun Cast im vergangen Jahr unter verschiedenen Bedingungen, mit verschiedenen Ködern und auf verschiedenen Rollen gefischt und waren mit der Performance der Schnur äußerst zufrieden.

Wer auf der Suche nach einer guten Nylonschnur oder schlicht einer Schnur für seine Hardbaitcombo ist, sollte sich die Machinegun Cast definitiv genau ansehen!



Verwandte Produkte

Inhalt teilen

Kommentar hinzufügen

 (mit http://)

Produkt zur Wunschliste hinzugefügt