Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher" Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher" Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher" Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher" Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher" Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"
Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"

Qu-on Blast Beats BBC-610M "The Wide Searcher"

2 Reviews
Out-of-Stock
€229.95
Bald wieder verfügbar

 
Lureweight
to 21g
Lureweight:
7-21g (1/4 - 3/4)
Rod length:
207cm
Rod length
to 210cm
Pieces:
einteilig
Rod weight:
133g
Aktion:
Moderate-Fast
Line Weight
8-16lb
BBC-610M
2 Reviews

Qu-on Blast Beats BBC-610M The Wide Searcher
Die

Qu-on Blast Beats BBC-610M The Wide Searcher

https://jackson-quon.com/product/1092/

https://youtu.be/ubreMCDnAgY

darf ich seit kurzer Zeit mein Eigen nennen und habe noch eine nagelneue bei Lurenatic https://www.lurenatic.de/, dank Carsten, ergattern können. Ein dicker Dank geht an @Lurenatic und ein dickes Lob an das ganze Team.

Ich hatte mich immer gewundert, dass fast nie eine gebrauchte Blast Beats im BA BIETE angeboten wird, aber nun weiß ich auch warum. Dazu aber später mehr. Nur eines vorweg, für den Preis ist das ein heißer Stecken und wüsste jetzt wirklich nichts, was diese zwischen 200,- und 250,- € toppen könnte!?

Mal kurz zu den Specs und Beschreibung:

Specs
Wurfgewicht: 7 - 21 g (1/4 - 3/4 oz)
Rutenlänge: 6 ft 10 in - 207 cm
Teile: einteilig
Blankdurchmesser Spitze: 1,8 mm (1,9 mm)
Blankdurchmesser Griffende: 11,6 mm
Rutengewicht: 133 g
Kohlefasteranteil: 98 %
Aktion: Moderate Fast (Regular Fast)
Empfohlene Schnurstärke: 8 - 16 lb ~ 10 - 16 mm ~ 5 - 9 kg

Beschreibung
https://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/qu-on-blast-beats-bbc-610m-the-wide-searcher.html

Für eine M Caste ist die BBC-610M schön ordentlich stiff und dieses über den gesamten Blankverlauf. Das angegebene Aktion mit Moderate Fast/Regular Fast passt auch und die zusätzliche Beschreibung der schnellen Rückstellkraft des Spitzenteils (2/5) trifft zu. Daher könnte man sogar diverse Gummianwendungen mit abdecken. Schönes i Tüpfelchen.

Ich nutze diese, wozu die Wide Searcher auch konzipiert wurde, für:

Hardbaits Minnows (Wobbler) | 70 bis 90 mm (für viele ist irgendwie der Illex DD Squirrel 79 SP eine Benchmark für M Ruten und die BBc-610M meistert diesese mühelos)
Crankbaits | 40 bis 60 mm

... beiden ersteren als Sinking, Floating und Suspender sowie als Normal- und Tiefläufer ...

Lippless | Oberfläche oder Sinking mit 8 bis 14 g +
Chatterbaits | 1/4 oz und 3/8 oz zzgl. max. 4' Trailer (bspw. der Noike Original Kaishin Blade 3/8oz oder ein Fish Arrow DK Chatter 3/8 oz mit größerem Blatt geht noch, aber lange würde ich dieses durch die hohe Rückstellkraft so nicht nutzen wollen)
Spinnerbaits | 1/4 oz und 3/8 oz und passendem Trailer (die Blades dürfen dabei natürlich nicht überdimensioniert sein, eben Bass Baits)
Searchbaits | 7 g (1/4 oz), 10 g (3/8 oz), 12 g und 15 g (1/2 oz)
Skirted Jigs | 7 g und 10 g und passenden Creature Baits von 3' bis 4' Größe
Rig a la Chebu | 7 g oder 10 g und max. passende 4' Gummis

Nach dem Motto rausfeuern, animieren sowie einholen und weiter gehts :)

Die angegeben 21 g können genutzt werden und somit ist sie leicht unterradet gelabelt. Ich finde es richtig klasse, dass sie einen so enormen Wurfgewichtsbereich super abdeckt, denn es benötigt somit keine zweite Rute auf langen Strecken. Die Rückstellkraft ist, wie oben bereits erwähnt, schon enorm und daher könne auch einige Rigs an ihrem Regular Fast Blank sicherlich gut genutzt werden. Der Blank ist stiff bis in die Spitze, arbeitet aber unter Last richtig gut mit. Die Sensibilität ist genial, denn ich habe mich oft selbst ertappt, wie ich doch leicht angeschlagen habe, obwohl es nur ein Wassergrashalm war.

Ab den angegebenen 7 g können die Köder gut und präzise auf Weite gebracht werden. Ab 9 g performt die BBC-610M mit entsprechender Rolle für mich schon sehr perfekt. Auf meiner befindet sich eine Shimano Metanium 2020 oder eine Metanium 2020 HG. Letztere sehr gern im Fließgewässer mit der Strömung. Bilden zusammen jeweils eine sehr harmonische Kombo, welche genau am Hood/Foregrip austariert ist. Geil!
Was mich vor der Ankunft grübeln ließ, war der Trigger. Ist der eventuell zu klein usw.?! Als ich diese dann in den Händen hielt und auch das erste Mal nutze, war die Skepsis sofort verflogen. Sehr angenehm in der Hand und grad, wenn zwischen Ring-und Kleinem Finger gegriffen oder Palmgriff angewandt wird, dann spielt dieser Trigger seine Stärken voll aus. Eine tolle Haptik. Eben ein verlängerter Arm aus Kohlefaser ;) Nasse Hände stellen kein Problem dar.

Der Blank ist schlicht, zum Teil mattschwarz lackiert, passende Übergangselemete verbaut und ansonsten unlackiert ... einfach zeitlos edel :) Nix verschnörkelt oder sonst etwas. Spricht für eine pure Tournament Rute und dafür wurde sie wohl auch entwickelt, Fisch auf Fisch. Robust, schlicht und nicht zu schwer. Der ausgewählte Trigger rundet dann noch alles schön ab ;) Das Sleeve ist nebenher auch mal mega, denn viele wünschen sich aus diesem Material einen Rucksack oder sonst etwas. Dieses scheint aus Nylongewebe mit PU-Beschichtung hergestellt worden zu sein.

Jetzt weiß ich auch warum es keine gebrauchte Blast Beats zu ergattern gibt, denn für dieses Preis-/Leistungsverhältnis wird es schon sehr schwer etwas Vergleichbares zu finden. Dazu noch die geniale Haptik sowie Optik ;)

Die meisten werden wohl diese Eindrücke teilen und falls Euch eine über den Weg laufen sollte, dann nicht zögern und sofort zugreifen.

Beste Grüße und dicke Fische

Lars
By Lars Meyer on 08/03/2020

Tolle Rute
Hier ein Link wo ich mehr über diese tolle Rute geschrieben habe
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/qu-on-ruten-vorstellungen.35338/page-3#post-504462
Die Bilder und das Video sind von mir persönlich gemacht worden.
By Patrick Schwaiger on 05/09/2018

Customers who bought this product also bought:

Product added to wishlist